Bass-Technik

Die Bass-Technik ist eine Technik zur Reinigung des Zahnhalsbereiches und der Zahnfleischfurche, mit gleichzeitiger Massagewirkung auf das Zahnfleisch.

Die Bass-Technik (Vibrationstechnik= modifizierte Bass-Technik) ist die gebräuchlichste der empfohlenen Zahnpflege bzw. Zahnputztechniken bei gesundem Zahnfleisch, aber auch bei Entzündungen des Zahnfleisches (Zahnfleischentzündung) und leichten Erkrankungen des Zahnhalsapparates. Die Bass-Technik ist ein modifiziertes, kreisförmiges Zahnbürsten. Auf den Aussenseite und Innenseiten der Zahnoberflächen wird die Zahnbürste am unteren Teil der Zahnkrone in einem Winkel von etwa 45 Grad angesetzt und es wird in rüttelnden Bewegungen gegen das Zahnfleisch gebürstet. So können die Borsten an den Problemzonen des Zahnes den Plaque besser entfernen. Für je zwei Zähne sollte diese Bewegung etwa 10- bis 15-mal hintereinander erfolgen. Auf der Kaufläche des Zahnes werden kleine Kreisbewegungen durchgeführt.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.