Backenzähne, Seitenzähne

Die Backenzähne werden als Seitenzähne bezeichnet und dienen dem Zermahlen.
(Dentes praemolares) (Backenzahn = Molar) Zwei vor den drei Mahlzähnen (Dentes molares) stehende Zähne. Erkennungsmerkmale: Krone ist meist zweihöckrig, Längseinkerbung etwas zungenwärts verschoben, an den gegabelten Enden vertieft, äusserer Kronenteil grösser als der innere. Die Wurzeln (sofern einwurzlig) haben Ähnlichkeit mit Eckzahnwurzeln. Der Backenzahn wird in Österreich  auch "Stockzahn bzw. als Stockzähne" genannt, ansonsten werden im engeren Sinn nur der letzte Backenzahn auf jeder Seite als Stockzahn genannt. (Dens bicustildatus), (Prämolar), (Dens prämolaris). Bikuspidat: Dens bicuspidatus (zweihöckriger Zahn)
Die Backenzähne dienen als Seitenzähne im Seitenzahngebiet dem Zermahlen der von den Schneidezähnen vorzerkleinerten Nahrung.

Die Backenzähne werden als Zahngruppe in zwei Gruppen untergliedert:

Dentes premolares (vordere Backenzähne, Prämolaren) als Vormahlzähne
Dentes molares (hintere Backenzähne, Molaren) als Zuwachszähne (Mahlzähne)

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.