Anker, Brückenanker, Zahnmedizin

Anker ist ein Sammelbegriff für zementierte Konstruktionselemente zur Abstützung von Zahnersatz auf Pfeiferzähnen (Brückenpfeiler).

Unter Zahnbrücke versteht man in der Zahnmedizin einen Zahnersatz, der seine Abstützung auf Zähnen (Ankerzahn), Zahnwurzeln oder Zahnimplantaten hat. Die Kaukräfte werden bei einer Zahnbrücke als parodontal getragener Zahnersatz ausschliesslich von den Brückenpfeilern aufgenommen. Pfeilerzähne als Brückenanker werden mit Kronen versorgt, wo an den Ankern das Brückenzwischenglied befestigt ist, das die Zahnlücke auffüllt. Die Freiendbrücke ist nur auf einer Seite vom Brückenzwischenglied durch einen Brückenanker befestigt und wird auch als Extensionsbrücke bezeichnet. Die Zähne (Ankerzähne), Zahnimplantate oder Zahnwurzeln werden als Anker oder Brückenanker genannt, wo die parodontal getragene Brücke seine Auflage findet. Ankerelemente sind Kronen, Doppelkronen und Stege. Als Anker kann ein kleiner Druckknopf (Druckknopfanker) zur festen Anbindung von abnehmbarem Zahnersatz an festsitzenden Kronen oder Stege dienen. 

Zahnbehandlung Deutschland

Eine optimale und günstige Zahnbehandlung in Deutschland gibt es auch an der Schweizergrenze zu Schaffhausen mit günstigem Zahnarzttarif. Die Zahnbehandlung in Deutschland ist eine preisgünstige Alternative zu den Zahnkliniken in Budapest. Die Zahnbehandlung Deutschland ist im Besonderen geeignet bei Zahnarztangst (Zahnarzt-Phobie), wo eine Zahnbehandlung bzw. Zahnsanierung auch in Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose erfolgen kann. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.