Alginat, Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahntechnik

Alginat dient als Grundlage für elastische Abdruckmassen.

Die gebräuchlichste Abdruckmasse für Zähne im Kieferknochen ist beim Zahnarzt Alginat, das vermischt mit Wasser eine Paste  für den Alginat-Abdruck bildet. Eine Abdruckmasse ist beim Zahnarzt das Abformmaterial für die Abdrucknahme zur Herstellung von Modellen der Zähne und Kiefer. Alginat das aus Meeresalgen und Tang gewonnen und als Abdruckmaterial in der Zahnmedizin verwendet wird, entsteht aus dem Salz der Alginsäure. Alginat wird verwendet für das Abdruckmaterial aus den Meeresalgen, wobei die Braunalgen für das gewonnene Polysaccharid bevorzugt werden. Alginate (Seetang) bestehen aus Salzen der Alginsäure sowie einem grossen Anteil an Füllstoffen und gestattet Abformungen beim Zahnarzt von sehr hoher Genauigkeit und Detailtreue beim Abdruck vom Zahngebiss. Um zu verhindern, dass sich Substanzen miteinander verbinden werden in der Zahntechnik Alginat-Lösungen verwendet, womit Substanzen voneinander isoliert werden, was bei der Modellherstellung Anwendung findet. Das Gipsmodell wird mit Alginat-Isolierung bestrichen, um mit Acryl bestimmte Formen zu erstellen, damit diese dann von dem Gipsmodell wieder problemlos entfernt werden können.

Alginat, ein Abformwerkstoffe in der Zahntechnik 

Alginat wird beim Zahnarzt in einem weichen Kunststoffnapf zu einer kittähnlichen Konsistenz angerührt und zur Herstellung von Zahnabformung und Kieferabformungen verwendet.

Für den Abformwerkstoff (Abformmassen) wird in der Zahnarztpraxis zunächst das Pulver in den Napf gestreut und anschliessend eine entsprechend dosierte Wassermenge hinzuschüttet und das Alginat mit einem Spatel zu einem gleichmässigen Brei angerührt. Mit kaltem Wasser kann der Abbindevorgang verlangsamt, mit warmem Wasser beschleunigt werden. Damit das Material bei der Abformung im Löffel haften bleibt, verwendet man im Normalfall beim Zahnarzt einen Abformlöffel (Abdrucklöffel) mit wulstartig verdicktem Rand sowie ein perforierter Löffel mit vielen kleinen Löchern. Zusätzlich kann ein chemischer Kleber (Adhäsiv) oder ein Klebeband verwendet werden. Nach der Abdrucknahme ist bei Alginaten nach der Entfernung aus dem Mund die Verarbeitung wichtig, denn der Abdruck sollte einigen Minuten ruhen und danach der Abdruck sofort verarbeitet und mit Gips ausgegossen werden bzw. der Abformlöffel wird gesäubert und desinfiziert. Wenn ein sofortiges Ausgiessen nicht möglich ist, so muss die Abformung feucht aufbewahrt werden, doch jede Aufbewahrung verschlechtert die Genauigkeit. Auf einem Rüttler wird der Gips in den Abdruck gegossen, womit in der Zahntechnik Luftblasen im Gipsmodell vermindert werden und der Abdruck auf einen Gipssockel gegeben wird, damit dieser zur Aushärtung belassen werden kann. Nach der Aushärtung vom Gips wird der Abdrucklöffel mit dem Alginat vom Gipsmodell abgenommen, womit der Zahntechniker im Zahnlabor nach der Gebiss-Situation den Zahnersatz anfertigen kann. Alginate sind einfach zu handhabende Abformmaterialien und werden in der Zahntechnik vor allem zur Situationsabformung, Gegenkieferabformung und Herstellung von Planungsmodellen und Dokumentationsmodellen verwendet.





 

Günstige Zahnsanierung in Ungarn

Für günstige Zahnbehandlungen in Ungarn bietet OPTI-DENT verschiedene Zahnkliniken in Budapest wie auch anderen Destinationen für die Zahnarztbehandlung an, wobei die "Beratung Zahnbehandlung" wichtig ist wie auch das "Vorgehen Zahnbehandlung". Wenn Zähne nicht mehr zu retten sind oder fehlende Zähne vorhanden sind, lässt sich die Kaufunktion und Zahn-Ästhetik durch eine Zahnsanierung wieder herstellen, wobei es viele unterschiedliche Sanierungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Zahnersatzkosten gibt. Das Vorgehen bei Zahnreisen für eine günstige Zahnbehandlung ist eine Zahnarztofferte anhand einem Heil- und Kostenplan von einem Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.