Abschürfung Schürfwunde Mund Blutungen

Abschürfung ist eine Hautabschürfung, eine traumatisch bedingte oberflächliche Verletzung der Haut oder Mundschleimhaut.

Eine Abschürfung wird auch meist als Schürfwunde bezeichnet und betrifft meist die Hautoberfläche, kann aber auch die Mundschleimhaut betreffen, so bei einer schlecht sitzende Prothese  oder bei einer Druckstelle durch die Prothese. Bei einer Abschürfung handelt es sich um eine Hautverletzung die vielfach komplikationsfrei heilt. Im Mundbereich und Gesichtsbereich ist die Abschürfung häufig mit Kieferfrakturen kombiniert. Bei Zahnunfällen kann eine Wunde je nach Tiefe der Verletzung sehr stark bluten, wobei die Blutung durch den Speichel visuell viel schlimmer aussieht, als es ist. Das Verhalten bei Zahnunfall ist wichtig, denn Zähne können gebrochen, gelockert oder aus ihrer Position verlagert sein, wo der Zahnarzt im Normalfall die richtige Anlaufstelle ist, sofern keine grössere Weichteilverletzungen bestehen. Je nach Art der Verletzung kann bei einer Schürfwunde Blut aus der Wunde austreten oder auch nicht. Bei starker Blutung sollte man nach einem Unfall äusserlich kühlen und auf eine Gaze oder auf ein Stofftaschentuch beissen. Bei starken Blutungen aus dem Mund und Verdacht auf Gesichtsfrakturen oder Kieferfrakturen sollte man einen Arzt oder den Spital kontaktieren. Wenn bei einer starken und schweren Schürfwunde Blut austritt, kann das Risiko bestehen, dass Keime bzw. Bakterien im Mund sowie Viren und Pilze in die Wunde eindringen, so dass der Zahnarzt Medikamente geben kann wie nach einer Zahnextraktion oder einer Weisheitszahnentfernung, damit der Heilungsprozess rascher einsetzt. Blut im Mund ist normalerweise ungefährlich, da die Ursache vielfach Zahnfleischbluten oder eine Wunde an der Zunge ist. Während operativen Zahneingriffen sind starke Blutungen im Mund äusserst selten, doch können Blutungen nach einigen Stunden eintreten, so bei schwierigen Zahnentfernungen, wo Blutungen einige Zeit bis zu zwei Tagen anhalten können, im Besonderen in der Nacht bei Bettwärme. Wenn es zu Abschürfungen im Mund kommt, ist es sinnvoll den Zahnarzt zu konsultieren, damit die Wunde fachgerecht gesäubert werden kann.

Zahnbehandlung Ungarn in Budapest

Günstige Zahnbehandlungen in Ungarn bietet OPTI-DENT in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest an, denn die Zahnarztkosten Ungarn sind wegen den den tiefen Lebenshaltungskosten niedriger und die Qualität beim Zahnarzt genau so gut wie in Deutschland, Schweiz oder Österreich. Kosteneinsparung bei den Zahnbehandlungen in Ungarn betragen gegenüber den Zahnbehandlungen in der Schweiz durchschnittlich ca. 52 %, doch genauere Kostenschätzungen können im Einzelfall erst nach einer Zahnarzt-Voruntersuchung mit Gegenofferte gemacht werden, denn jede Zahnbehandlung ist individuell und die Zahnersatzkosten vom gewählten Zahnersatz und der Materialwahl abhängig. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.