Abschlussband Zahnmedizin

Das Abschlussband (palatinales) ist in der Zahnmedizin die Verdickung der oberen Zahnprothese im Bereich vom Übergang vom harten zum weichen Gaumen.

Als Abschlussrand ist der Ventilrand einer Vollprothese oder das palatinale Abschlussband (hinterer Saugrand) als rückseitige Begrenzung einer Vollprothese als Abdämmleiste. Durch einen Funktionsabdruck mit entsprechender Kompression erfolgt die Belastungsabformung bzw. der Kompressionsabdruck der weichen Gaumenteile oder wird im zahntechnischen Labor durch Radieren am Gipsmodell entsprechend geschaffen. Das Abschlussband bzw. die Verdickung wird durch Radieren am Gipsmodell oder durch Belastungsabformung im Bereich der A-Linie als Übergang vom harten zum weichen Gaumen. Das Abschlussband dient zur verstärkten Einlagerung der Rückseite vom Prothesenrand in die Gaumenschleimhaut, um durch den Erhalt vom Unterdruck der Zahnprothese einen sicheren Halt der Zahnprothese zu geben.

Zahnreise-Destinationen für günstige Zahnbehandlung

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT in Deutschland, Schweiz, Österreich oder Ungarn an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo Sie je nach Wunsch zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen können, so auch die Zahnbehandlung in Dämmerschlaf-Narkose. OPTI-DENT ist vernetzt mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können.