Abschleifen der Zähne beim Zahnarzt

Durch das Abschleifen der Zähne beim Zahnarzt können Schäden an den Zähnen auftreten.

Beim Zahnarzt ist das Abschleifen der Zähne zu einem Zahnstumpf  bei Kronen notwendig, womit eine künstliche Zahnkrone gemeint ist (Überkronung), was eine zahnförmigeKappe“ ist, die auf den Zahn aufgesetzt wird. Nach dem Abschleifen der Zähne und dem Aufsetzen von einem Provisorium kann man vorübergehend Zahnschmerzen verspüren was normal ist, wenn viel Zahnhartsubstanz abgeschliffen werden muss, denn wenn ein Zahn abgeschliffen wird, wird auch der Zahnschmelz als Zahnbeschichtung beschädigt. Die künstliche Zahnkrone wird nach dem Beschleifen vom Zahn über einem teilweise zerstörten Zahn aufgesetzt. Durch das Abschleifen der Zähne zum Zahnstumpf können beschliffene Zähne  absterben, sodass im Volksmund von toten Zähnen gesprochen wird. Das Abschleifen der Zähne muss nicht schädlich sein, doch werden die Zähne durch jedes abschleiffen geschwächt. Kronen verhüllen beim Zahn den sichtbaren Teil einer natürlichen Zahnkrone oberhalb vom Zahnfleischrand bzw. Zahnfleischverlauf und verdeckt die seine ursprüngliche Zahnform um die Festigkeit wieder herzustellen oder um die Zahnästhetik zu verbessern. Bei einer Zahnbrücke müssen die beiden Nachbarzähne ausserhalb der Zahnlücke abgeschliffen werden, da diese Zähne als Ankerzähne bzw. Brückenpfeiler  für die Zahnbrücke eine Krone bekommen, die dann durch die Brückenzwischenglieder verbunden werden, die fehlende Zähne ersetzen.

Durch das Abschleifen von Zahn kann ein Zahn sensibler reagieren:

Kältreize
 Wärmereize.
Säurehaltige Getränke und Speisen

Zähne werden vielfach abgeschliffen bei:

Zu hohen Zahnfüllungen
Vorbereitung zum Einsetzen einer Zahnkrone
Um das Aussehen vom Zahn (Bioästhetik) zu verbessern
Bei optischen Unregelmässigkeiten am Zahn
Bei Bruchstellen am Zahn durch einen Zahnunfall
Störenden Zahnecken und bei Deformation am Zahn
Bei zu langen Zähnen
Unregelmässigkeiten ausgleichen die entstehen durch Zähneknirschen
Bei engen Zahnzwischenräumen etc.

In der Zahnmedizin gibt es verschiedene Möglichkeiten und Herstellungsverfahren für Zahnersatz, so zur Korrektur von ZahnformenZahnfehlstellungen und Zahnfarben wo eine Korrektur möglich ist, ohne dass viel Zahnhartsubstanz am Zahn abgeschliffen werden muss, wie bei Veneers und Lumineers.

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.