Abnehmbarer Zahnersatz

Abnehmbarer Zahnersatz ist die Bezeichnung für die Formen von Zahnersatz, die vom Patienten selbst entfernt werden können.

Ein abnehmbarer Zahnersatz ist eine Zahnprothese die aus zahnfleischfarbigem Kunststoff oder aus einer Edelstahllegierung gefertigt ist. Die Teilprothesen aus Kunststoff oder Metallgerüstprothesen können mit  Klammern als Klammerprothese an den verbleibenden Zähnen befestigt werden, wo die Klammerzähne durch Überkronung eine "Schutzhülle" erhalten, was der Zahnarzt je nach Art der Krone als Verblend-Metall-Keramikkrone oder Vollmetallkrone bezeichnet. Beim Abnehmbarer Zahnersatz handelt es sich um "Herausnehmbaren Zahnersatz", zu dem auch die "Herausnehmbare Brücke" bzw. Zahnbrücke gehört. Unter "bedingt abnehmbar" werden Zahneratzformen verstanden, die nur in einer zahnärztlichen Praxis, vielfach aus hygienischen Gründen vorübergehend entfernt werden können. Beim bedingt abnehmbaren Zahnersatz als "Abnehmbare Prothetik" handelt es sich dabei meist um verschraubte Riegelsuprakonstruktionen oder Implantatsuprakonstruktionen. Abnehmbarer Zahnersatz wird auch als herausnehmbarer Zahnersatz bezeichnet, das Teilprothesen oder Totalprothesen (Vollprothesen) sein können, die fehlende Zähne nach einem Zahnausfall ersetzen, im Gegensatz zu fest zementierten Kronen auf natürlichen Zähnen, wo die Zahnbrücke darauf befestigt werden kann wie auch auf Zahnimplantaten, wo eine Implantatgetragene Brücke befestigt werden kann. Eine Möglichkeit der prothetischen Gestaltung von abnehmbarem Zahnersatz im Gebiss ist die Versorgung mit einer TeleskopprotheseGeschiebeprothese oder Druckknopfanker etc. die aus einem festsitzenden und einem abnehmbaren Teil bestehen und auf den vorhandenen Zähnen oder auch Zahnimplantaten zur Vermehrung fehlender Zähne verankert wird. Unter einer Hybridprothese wird ein abnehmbarer Zahnersatz verstanden mit unterschiedlichen Abstützsystemen, wo natürliche Zähnen als Zahnpfeiler (Brückenpfeiler) wie auch Zahnimplantaten zur Abstützung benutzt werden, so eine Teleskopprothese abgestützt auf Zähnen und einem Zahnimplantat als Teleskoppfeiler, denn unter Hybridprothetik versteht man als Zahnersatz eine Kombinationsprothetik.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.