Alveolarkammplastik, Kieferkammplastik, Zahnmedizin

Der chirurgische Aufbau vom Alveolarkamm mit Kieferkammplastik wird in der Zahnmedizin als Alveolarkammaufbau bezeichnet.

Der chirurgische Aufbau mit Alveolarkammplastik (Kieferkammplastik) gehört zu den augmentativen Verfahren (Augmentation) zum Wiederaufbau von verlorengegangenen Knochenstrukturen beim Kieferknochen zum besseren Halt von Zahnersatz. Im Rahmen der Implantologie ist die Kieferkammplastik für Implantate seltener gebräuchlich. Die Alveolarkammplastik bezeichnet beim Zahnarzt den chirurgischer Aufbau oder Umbau vom Alveolarkamm nach einem Alveolarkammabbau (Atrophie) und ist eine Technik zum Wiederaufbau nach dem Knochenschwund. Ein Kieferabbau kann durch Parodontitis wie auch durch den Auflagedruck einer Zahnprothesen oder nach Zahnverlust (Inaktivitätsatrophie) erfolgen, wenn Osteoklasten als knochenabbauende Zellen proteolytische Enzyme abgeben und damit die kollagene Knochenmatrix auflösen.

Kieferknochenaufbau

Unter Kieferknochenaufbau versteht man die Kieferknochen-Augmentation bzw. Knochenregeneration, denn Kieferknochen wächst nach.

Die augmentative Alveolarkammplastik mit Knochenersatzmaterial dient dem Aufbau vom Alveolarkamm und ist ein augmentatives Verfahren zum Wiederaufbau von verlorengegangenen Knochenstrukturen beim Kieferknochen. Alveolarkammplastik ist die chirurgische Modellierung vom Kieferkamm (Alveolarkammglättung) nach der Zahnextraktion bzw. dem Zähne ziehen oder einer Weisheitszahnentfernung, wie digitale Kompression, Kantenglättung, Wundversorgung der Alveolen (versetzte Papillennaht), um einen günstigen Prothesensitz einer Zahnprothese zu ermöglichen. Alveolarkammplastik ist eine Aufbauende Plastik mit Knochenersatzmaterial nach Alveolarkammatrophie, so können Granulatkörner unter der vom Kieferknochen abgehobenen Schleimhaut-Periost-Decke eingelagert werden die bei der Wundheilung von Bindegewebe durchwachsen. Weitergehende Massnahmen sind Alveolarfortsatzerhöhung und Mundvorhofplastik (Vestibulumplastik), das beim Zahnarzt eine Operation ist, bei der die Mundschleimhaut über dem Kieferkamm vergrössert wird, denn Vestibulum ist eine Kurzbezeichnung für Mundvorhof, der Raum Wangen und Zahnreihen. Die Mundbodenplastik erfolgt zur Formung vom Prothesenlager mit örtlicher Ablösung der Mundbodenmuskulatur zur Verbesserung für den Prothesenhalt einer totalen Unterkieferprothese durch Tieferverlagerung vom Mundboden wenn zu wenig Schleimhaut am Kiefer vorhanden ist.






Zahnbehandlung bei Zahnarztangst

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT bei Zahnabehandlungsangst (Zahnbehandlungsphobie) in Deutschland, Schweiz, ÖsterreichUngarn oder Kroatien an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo man zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen kann, die bei der Zahnbehandlung eine Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose anbieten. OPTI-DENT ist spezialisiert für Angstberatung und gibt Tipps gegen Angst. OPTI-DENT arbeitet mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten die auf Zahnarztangst spezialisiert sind zusammen, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können, wenn Angstsymptome vorhanden sind. Wer das erste Telefongespräch bei Zahnarztangst geführt hat, kann die Zahnarztangst bekämpfen und hat den ersten Schritt für eine schmerzlose Zahnbehandlung gemacht, denn eine Hilfe bei Zahnarztangst (Zahnarztphobie) ist notwendig wie auch eine Begleitperson zum Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Methoden bei Zahnarztphobie erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.