Dentinkanälchen (heiss, kalt, süss, sauer)

Dentinkanälchen sind feine Kanäle, die das Dentin radiär von der Pulpa bis zur Schmelzgrenze durchziehen und in denen die Fortsätze der Odontoblasten verlaufen.

Dentinkanälchen lat. Canaliculi dentales sind Zahnbeinröhrchen. Dentin (Zahnbein) hat feinste Kanälchen (Tubuli), welche mit der Zahnpulpa bzw. „Zahnnerv“ in Verbindung stehen und Reize von aussen weiterleiten. Im Bereich freiliegender Zahnhälse ist das Dentin bzw. Zahnbein nicht von Zahnschmelz bedeckt resp. die Eingänge zu den Dentinkanälchen liegen offen. Sie vermitteln Schmerzempfinden bei äusseren Reizen der Zähne durch Speisen (heiss, kalt, süss, sauer). Spezielle, vom Zahnarzt aufgetragene Lacke bilden einen Schutzfilm, der diese Dentinkanälchen verschliesst.

Dentinkanälchen verschliessen

Der Zahnarzt kann durch spezielle Lacke einen Schutzfilm auftragen, der diese Dentinkanälchen verschliesst und die unangenehmen, schmerzhaften Reize verhütet.

Ausserdem kann der Zahnarzt Spezialzahncremes für Dentinkanälchen empfehlen, um so das Schmerzempfinden bei äusseren Reizen der Zähne wie heiss, kalt, süss, sauer durch Speisen zu reduzieren oder zu umgehen.

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.