Befunderhebung

Befunderhebung beim Zahnarzt ist die Erhebung objektivierbarer Befunde des Zahn-Patienten.

Kieferorthopädische Befunderhebung

Die kieferorthopädische Befunderhebung  ist die Erkennung und Beurteilung von dentoalveolären, skelettalen, funktionellen und psychologischen Abweichungen, die für eine kieferorthopädische Diagnose und Behandlungsplanung erforderlich sind.

Parodontologische Befunderhebung

Die parodontologische Befunderhebung erfolgt im Rahmen einer systematischen Parodontaltherapie notwendiger Erstellung von Röntgenbildern, Modellen und dem Parodontalstatus. Die daraus erkennbaren Befunde bilden die Grundlage für die Planung einer Parodontalbehandlung.

Zahnärztliche Befunderhebung

Bei der zahnärztlichen Befunderhebung wird unterteilt in extraorale und intraorale Befunderhebung Die extraorale Befunderhebung bezieht sich auf die Untersuchung der Lymphknoten, Nervenaustrittspunkte und der Kaumuskulatur, die intraorale Befunderhebung umfasst die Untersuchung der Mundschleimhaut, der knöchernen Strukturen, der Weichgewebe der Mundhöhle, der Speichelsekretion sowie die Erhebung des Zahnstatus. Dabei ist eine Röntgenaufnahmen und eine Funktionsanalyse erforderlich. Zusammen mit der Anamnese wird die Diagnose und der Behandlungsplan erstellt, die der Aufzeichnungspflicht unterliegt.

Preisüberwacher für Zahnarztpreise

Der beste Preisüberwacher der Zahnärzte für Zahnarzt-Preise und Zahnersatz-Kosten ist die Konkurrenz.

Bei Zahnersatz spielen die Kosten vom Dentallabor eine wichtige Rolle, denn die Herstellung von Zahnersatz ist meist sehr Arbeitsintensiv. Beim Zahnarztvergleich werden meist grosse Preisunterschiede festgestellt, im Besonderen die Zahnsanierungs-Kosten, doch wichtiger als der Zahnarztpreis ist das Vertrauen zum Zahnarzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.