Anker, Brückenanker, Zahnmedizin

Anker ist ein Sammelbegriff für zementierte Konstruktionselemente zur Abstützung von Zahnersatz auf Pfeiferzähnen (Brückenpfeiler).

Unter Zahnbrücke versteht man in der Zahnmedizin einen Zahnersatz, der seine Abstützung auf Zähnen (Ankerzahn), Zahnwurzeln oder Zahnimplantaten hat. Die Kaukräfte werden bei einer Zahnbrücke als parodontal getragener Zahnersatz ausschliesslich von den Brückenpfeilern aufgenommen. Pfeilerzähne als Brückenanker werden mit Kronen versorgt, wo an den Ankern das Brückenzwischenglied befestigt ist, das die Zahnlücke auffüllt. Die Freiendbrücke ist nur auf einer Seite vom Brückenzwischenglied durch einen Brückenanker befestigt und wird auch als Extensionsbrücke bezeichnet. Die Zähne (Ankerzähne), Zahnimplantate oder Zahnwurzeln werden als Anker oder Brückenanker genannt, wo die parodontal getragene Brücke seine Auflage findet. Ankerelemente sind Kronen, Doppelkronen und Stege. Als Anker kann ein kleiner Druckknopf (Druckknopfanker) zur festen Anbindung von abnehmbarem Zahnersatz an festsitzenden Kronen oder Stege dienen. 

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.